Mit-mach-Kita

Liebe Familien,

hier findet Ihr ab jetzt Videos, Beiträge und Co., um Euch die Zeit daheim zu verschönern.

Wir werden diese Seite nach und nach für Euch befüllen.
 
Viel Spaß und liebe Grüße

vom gesamten Team der Kita Vorbrück

 

 

 

Auf den Seiten der anderen Kitas des Paritätischen Verein e.V. Heidekreis könnt ihr auch viele tolle Sachen entdecken!

Kita Therese von Plato - Kita Düshorn - Landkita Schneeheide - Kita Ostenholz

 

 

 

 

 

Merlin und Elfrido

Erst vor kurzem hat Merlin sich ein Sockenpferd gebaut, um damit durch die Natur zu streifen. Seine „Elfriede“ wie er sie liebevoll nennt, ist heute aber leider nicht da und somit beschließt Merlin kurzerhand, dass ein weiteres Tier seine Ausflüge bereichern könnte? Doch welches? Und woher kann er eines bekommen?

  

Der Sensorikbeutel

Musik: As Leaves Fall Musiker: @iksonmusic

In diesem Video zeigen wir euch, wie ihr einen Sensorikbeutel ganz einfach selbst machen könnt. Es gibt jedoch unzählige Varianten, wie der Beutel befüllt werden kann. Also lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Der Sensorikbeutel ist eine tolle Spielidee, welche ganz nebenbei die Sinneswahrnehmung schult. Nicht nur unsere Krippen- sondern auch Kitakinder sind ganz begeistert. 

Pusteblume

Musik: You Know Musiker: Jef

Wollt ihr eine Geburtstagskarte oder ein Bild für einen lieben Menschen gestalten und braucht noch eine Idee? Vielleicht ist die bunte Pusteblume was für euch. 

 _________________________________________________________________________________

Die Kunstschule Pinx aus Schwarmsted hat uns eingeladen, an der Kunstaktion "Bunte Bänder mit Botschaft" teilzunehmen.
Einige Kinder haben dafür zu Hause mit ihren Eltern und Geschwistern Stoffstreifen gestaltet und an den Zaun der Kita
Vorbrück gehängt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Wir würden uns freuen, wenn noch weitere kleine und große Künstler Bänder verzieren und damit unsere Grundstücksumrandung
schmücken. Kommt gerne vorbei und knotet sie an. Sollten sich mehrere Kinder und/oder Eltern am Zaun begegnen, denkt bitte an den Mindestabstand

 

 

 

Merlin und Elfriede

Während eines Spaziergangs entdeckt Merlin einige Pferde auf der Koppel. Er mag die Vierbeiner sehr, nur hat er leider keinen Platz dafür im Kindergarten. Da kommt ihm plötzlich eine kreative Idee. 

Hand-und Fuß-Parcours

Musik: Paradise Musiker: @iksonmusic

Bei diesem Spiel sind deine Geschicklichkeit und Koordinationsfähigkeit gefragt. Es sieht einfacher aus, als es ist. Wir sind gespannt, ob du es fehlerfrei über die Hand-und Fußkarten schaffst. 

Ungiftiger Spielschleim

Musik: Last Summer Musiker: @iksonmusic

In diesem Video zeigen wir dir, wie du aus einfachen und unbedenklichen Zutaten einen super Spielschleim herstellen kannst. In einer geschlossenen Dose lässt sich dieser einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

 

Farben übertragen mit Lego Duplo

Musik: She's The Moon Musiker: Carl Storm

Zeichne dir auf einem DinA4-Blatt mit Hilfe eines Lineals Kästchen auf (wie im Video) und male die Felder auf der linken Seite bunt an. Benutze hierfür nur Farben, in denen du auch die Duplosteine besitzt. Auf der rechten Seite kannst du dann, passend zu deinen ausgemalten Kästchen die Spielsteine anordnen.

 

 

Merlins Frosch-Fingerspiel


Auf einem sonnigen Spaziergang begegnet Merlin einigen Fröschen am Teich. Da fällt ihm ein, dass er ein Frosch-Fingerspiel kennt. Dieses möchte er euch Kindern zeigen. Es ist ganz einfach- also macht gerne mit.

 

Farbiges Blubbern wie in einer Lavalampe

Musik: Lifestream Musiker: Dream Machine URL: https://icons8.com/music/
Hast du Lust auf ein neues Experiment? Dieses wird dich bestimmt begeistern, denn wir lassen bunte Tropfen tanzen.

 

Blumenkette

Musik: Dancing In The Moonlight Musiker: Jef
Im Kindergarten und vielleicht auch zu Hause hast du bestimmt schon mal mit Bügelperlen gearbeitet. Dafür brauchst du Geduld und eine ruhige Hand. Heute zeigen wir dir, wie du aus den Perlen blumige Schmuckstücke für dich und deine Liebsten kreieren kannst.

 

Flitzballon

Musik: Snowman Musiker: Beltone URL: https://icons8.com/music/
In diesem Versuch lassen wir einen Luftballon an einer Schnur entlang fliegen. Der Ballon wird durch den Rückstoß ausströmender Luft vorwärts getrieben.  Auch Tiere wie z.B. Quallen oder der Tintenfisch bewegen sich indem sie sich das Prinzip des Rückstoßes zu nutze machen. Vielleicht hast du davon ja schon mal gehört. 

 

Blubberbilder

Musik: Mornings Musiker: Jef
Mit wenigen Materialien und deiner Pustekraft lassen sich tolle Farbeffekte auf ein Blatt Papier zaubern. Besonders faszinierend sieht es aus, wenn du mehrere Farben nacheinander verwendest.

 

Konstruktionsspiel

Musik: My Go Away Dream Musiker: Not The King.

Warum sollten wir Geld für teures Konstruktionsmaterial ausgeben, wenn wir es auch ganz leicht selbst herstellen können? Lass deiner Kreativität freien Lauf und du wirst überrascht sein, was für tolle, einzigartige Kunstwerke du bauen kannst.

 

 _________________________________________________________________________________

Wir brauchen weiterhin eure Unterstützung

Liebe Eltern, liebe Kinder

Wir möchten uns für die Einsendungen der Regenbögen bedanken. Für das Projekt “ Kinder malen Regenbogen gegen Corona“ benötigen
wir weiterhin eure Unterstützung. Um ein Gesamtkunstwerk entstehen zu lassen, möchten wir euch noch einmal motivieren, uns euren Regenbogen zu zusenden.
Fotografiert ihn von eurem Fenster ab und sendet das Bild per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte unterstützt uns weiterhin bei diesem Projekt.

Bleibt weiterhin Gesund!

Euer Kita Team

 _________________________________________________________________________________

 

Eine kreative Kombination aus Ernährung und Wahrnehmung

Unsere Jüngsten aus der Krippe haben einige Obst- sowie Gemüsesorten erkundet und diese kreativ dargestellt.
Die Kinder spüren beim Bemalen ihrer Hände und Füße die Farbe auf ihrer Haut, zwischen den Fingern und Zehen.
Sie fühlen wie sie sich verteilt und schulen somit ihre differenzierte Wahrnehmung. Anschließend wurden Melone, Möhren
und Co. in mundgerechte Stücke geschnitten und genossen
Schaut doch mal, welche Früchte ihr zu Hause habt und wie ihr sie auf ein Blatt Papier bringen könnt Viel Spaß dabei.

 

 

Superhelden-Glücksbringer

Musik: Balloon Musiker: @iksonofficial

Ist dein Papa für dich auch etwas ganz besonderes? Dein ganz persönlicher Superheld? Überrasche ihn doch mal mit einem selbstgemachten Glücksbringer, vielleicht schon gleich zum Vatertag?

 

Pustemonster

Musik: Tuesday Musiker: Sascha Ende
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

Farbenfrohe Monster könnt ihr mit Hilfe eines Strohhalms und Wassermalfarbe auf ein Blatt Papier pusten. Wie das funktioniert seht ihr hier im Video.

 

Murmeltore

Musik: Early Hours Musiker: @iksonofficial

Torwandschießen könnt ihr diesmal auf eine ganz neue Art und Weise kennenlernen. Aus einem kleinen Karton lässt sich ganz einfach ein Tor herstellen, welches dann mit Murmeln getroffen werden soll.

 

Würfelspiel

Habt ihr gerade Lust auf ein Würfelspiel, aber keines zur Hand? Dann stellt doch selbst einmal ein Spiel her. Mit wenig Materialien und ein etwas Kreativität lassen sich ganz individuelle Spielfelder gestalten.

Silben klatschen mit Merlin (Teil 1)

Merlin spielt heute ein Spiel mit euch. Dabei geht es um Silben. Dies sind Einzelteile aus denen längere Wörter bestehen. Merlin möchte die Worte trennen und nimmt dafür seine Hände zur Hilfe. Er klatscht also die Worte. Dies ist eine tolle Übung, die euch später beim Lesen- und Schreibenlernen hilfreich sein kann. Also probiert es zu Hause gerne selbst einmal aus.

Silben klatschen mit Merlin (Teil 2)

Merlin klatscht weiter. Diesmal geht es aber weder um Obst- oder Gemüsesorten sondern um Tiere. Lasst euch überraschen.

 

Kochen mit Merlin

Merlin ist hungrig und kocht sich einen leckeren Nudelauflauf mit frischem Gemüse. Er liebt gesunde Zutaten, da er weiß, dass diese wichtig für seinen Körper sind. Vielleicht habt ihr ja Lust zu Hause auch mal mit euren Eltern was leckeres zu zaubern.

 

Das Flugzeugspiel

Musik: Rain Musiker: @iksonofficial

Dieses Spiel kannst du alleine oder mit mehreren Personen spielen. Mit Hilfe der Anleitung bastelst Du ein Flugzeug, mit dem du durch verschiedene Ringe fliegen kannst. Wer die meisten Ringe durchflogen hat, gewinnt. Dieses Spiel hat ein großen Spaßfaktor für jung und alt.
Viel Spaß und guten Flug.

 

Schweinchenreim

Spitzt eure Ohren gut, schaut genau hin und dann kann es losgehen. Ruck zuck habt ihr nur mit euren Händen eine kleine Schweinchenfamilie gestaltet. Wer Lust hat, darf gerne mitsprechen und das Bild im Anschluss aufhängen.

 

Tischfußball

Musik: Finding Movement Musiker: Kevin MacLeod Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Heute könnt ihr eure Geschicklichkeit unter Beweis stellen und ganz nebenbei eure Mundmotorik trainieren. Sucht euch einen Spielpartner und dann kann es losgehen. Selbstverständlich kann dieses Spiel aber auch allein und nur mit einem Tor gespielt werden z.B. in Form eines Elfmeterschießens. Ziel ist es, möglichst viele Tore zu pusten.

 

Kressekopf

Musik: Accra Musiker: Jef

Wusstet ihr, dass aus Eierköpfen grüne Haare wachsen, die sogar essbar und gesund sind? Glaubt ihr nicht? Dann schaut mal in dieses Video rein.

 

Aus alt mach neu

Musik: Wanna Musiker: @iksonofficial

Mit etwas Einfallsreichtum lassen sich alte Gegenständen wunderbar neu gestalten. Lasst euch inspirieren.


 

Brausepulver-Raketen

Musik: Do It Musiker: @iksonofficial

Heute haben wir ein spannendes Experiment für alle Forscher unter euch vorbereitet. Wir zeigen euch, wie ihr aus einfachen Materialien eine Rakete baut und diese anschließend abheben lassen könnt.


Muttertagsgeschenk

Musik: always Musiker: Rook1e

Nicht vergessen: Am 10. Mai ist Muttertag. In diesem Video zeigen wir euch eine Möglichkeit,
wie ihr mit wenig Material ein schönes Bild oder eine Karte gestalten könnt.
Viel Freude beim Verschenken.

 

Tanz Murmel tanz

Musik: Fugetta Musiker: Ilya Truhanov URL: https://icons8.com/music/

Habt ihr Murmeln schon mal hüpfen und tanzen gesehen? Nein?
Dann schaut euch unbedingt diese lustige Spielidee an und probiert es zu Hause
gerne einmal aus. 

Zahlen würfeln

Musik: Dear Autumn Musiker: @iksonofficial

Kennst du schon alle Zahlen auf dem Würfel?  Mit diesem Würfelspiel findest du es heraus.

 

Merlins Buchstabenspaziergang

Habt ihr schon mal darauf geachtet, wo wir in unserer Umgebung überall Buchstaben finden? Oftmals sehen wir sie erst auf den zweiten Blick. Nicht nur auf dem Computerbildschirm oder in einem Buch können wir sie entdecken. Merlin macht sich heute mit euch auf einen kleinen Spaziergang und ihr werdet überrascht sein, wo er sie überall aufspürt.

 

 

Zahnstocher Geometrie

Musik: Outside - Musiker: @iksonofficial

Tolle Kunstwerke und geometrische Formen lassen sich aus Erbsen und Zahnstochern bauen. Es ist ganz einfach. In dem Video zeigen wir euch, wie es geht.

 

Dreh Dich kleiner Kreisel


Musik: Funny day - Musiker: Ilya Truhanov - URL: https://icons8.com/music/

Einen Kreisel könnt ihr zu Hause ganz leicht selbst bauen. Ihr braucht dafür: ein Blatt Papier, einen runden Gegenstand (der euch als Schablone für den Kreis dient), eine Schere, Buntstifte, Tesafil.

 

Frosch als Fangbecher

Musik: Sour Soup - Musiker: Jef

Der Frosch in unserem Video kann nicht hüpfen und nicht quaken. Aber er dient euch als lustiges Spielzeug.

Euer benötigtes Material:

-Toilettenpapierrolle
-grüne Fingermalfarbe und Pinsel
-Heißklebepistole
-Pfeifenputzer (vorzugsweise in rot)
-grüner Tonkarton
-zwei Wackelaugen
-Faden und eine Perle

 

Waldbingo mit Merlin

Heute kann Merlin seine Sammelleidenschaft ausleben. Er macht sich auf,
in ein kleines Waldabenteuer und  sucht 10 verschiedene Dinge, die er
in Bildform auf seiner Waldschatzkiste findet. Wenn ihr Lust habt, auch
auf Entdeckungstour zu gehen, benötigt ihr nur einen leeren 10er Eierkarton
und die Bilder, welche ihr euch unter diesem Video ausdrucken könnt. Anschließend
schneidet ihr sie aus und klebt sie auf euren Karton. Schon kann es losgehen. Viel Spaß dabei!

Hier findest Du die Bilder zum Waldbingo

 

Die Sensorikflasche

Musik: Acoustic Guitar 1 - Musiker: music by audionautix.com - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

Die Sensorikflasche könnte man auch Flasche der Ruhe nennen. Denn Ziel dieses
Sensorikspiels ist es zur Ruhe zu kommen und die visuelle Wahrnehmung
zu fördern. Sie sind ein schönes Spielzeug, welches auch schon für unsere
Krippenkinder geeignet ist. In dem Video zeigen wir euch, wie man die Sensorikflasche herstellt.

 

Piri und die Grundformen

Piri, Frau Müller und Sabine sind allein in einem leeren Klassenraum,
denn leider können die Piristunden mit den Kindergartenkindern momentan
nicht stattfinden. Aber sie haben sich überlegt, wie ihr zu Hause trotzdem
tolle Schulaufgaben machen könnt.

___________________________________________________________

Fantasiereise

Ein kleiner Spaziergang zur Pferdekoppel ( bitte hier klicken )  

___________________________________________________________

 

Buchstabenspaß mit Merlin

Merlin stellt euch heute einige Buchstaben vor. Sie alle zusammen ergeben das Alphabet.  
Jedes Wort, dass du sprichst besteht aus Buchstaben. Wenn du sie irgendwann alle kennst,
kannst du das Lesen und Schreiben erlernen.
Merlin ist im Kindergarten unterwegs und zeigt euch, mit welchen Buchstaben einzelne Worte
beginnen z.B. A wie Affe oder E wie Esel. Hier gibt es die Buchstabenkarten

 

Grüße von Piri an alle Piripiraten

Piri sitzt heute mit Frau Müller und Sabine im Schulgarten. Gemeinsam erinnern
sie sich an die vergangene Piri-Piraten-Stunde, in dem die Kinder sich mit Buchstaben
beschäftigt haben. Hier gibt es die Arbeitsblätter Piri

Wir binden einen Blumenkranz

Musik: Relaxing Ballad- URL: https://freepd.com/ - Lizenz: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode

Überall siehst du momentan wie schön gelb der Löwenzahn auf den Wiesen und
am Wegesrand blüht. Aus seinen Blüten lassen sich ganz einfach hübsche Kränze binden.
Wie das funktioniert, seht ihr in unserem Video.

 

 

Bewegung mit Mascha & Franzi

Leider können wir momentan mit euch Kindern nicht in die Sporthalle gehen.
Auch die Turnvereine am Nachmittag haben nicht die Möglichkeit sich zu treffen und
sogar die Schwimmbäder sind geschlossen. In diesem Video zeigen euch Franzi und Mascha
wir ihr zu Hause in Bewegung kommen könnt, um fit zu bleiben.

 

_________________Zwei tolle Ideen zum Basteln und Spielen_________________

Erzählsteine (bitte hier klicken)   und das   Glückstein-Spiel (bitte hier klicken)

__________________________________________________________________

 

Wir gestalten ein Frühlingsgesteck

Kathrin und Veronika zeigen euch eine kreative Idee, wie sich aus
Naturmaterialien ein hübsches Frühlingsgesteck gestalten lässt.

 Experiment Farbenspiel auf dem Teller

Musik: Walk In The Park -Musiker: music by audionautix.com - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

Wenn sich Zucker im Wasser auflöst, können wir dies für gewöhnlich nicht sehen, da die Zuckerlösung farblos ist.
Erst durch Tinte wird sichtbar, dass sich der Zucker nach Außen bewegt und so strahlenförmige Muster entstehen lässt.
Schaut euch den Versuch im Video an und probiert es zu Hause gerne einmal aus.

 

Formen lernen mit Merlin

Das Erfassen, Erkennen und Benennen von geometrischen Formen ist ein wichtiger Lernschritt in der Entwicklung des Kindes.
Denn dies ist die Grundvoraussetzung für das Lesen und Schreiben sowie ein wichtiger Bestandteil in der Mathematik.
Handpuppe Merlin stellt heute das Quadrat, das Dreieck, den Kreis und das Rechteck vor. 

 

 

Warm/Kalt-Kompresse herstellen


Hierfür benötigt ihr:

55g Salz, 25g Speisestärke, 160ml kaltes Wasser, Kochtopf, Schneebesen, Tasse, Löffel,
1kleinen Plastikbeutel mit Gleitverschluss, nach belieben Lebensmittelfarbe

 

 

Waldxylophon

Der Wald ist voller Geräusche. Es gibt laute und leise, hohe und tiefe. Frank erzählt euch heute,
wie ihr ein Waldxylophon bauen könnt. Dessen Töne hängen von der Holzart, der Länge und dem Durchmesser ab.
Wir sind gespannt, ob durch euch bald in Walsrode und Umgebung verschiedenste Waldmusik zu hören ist.

 

Wett-Turm-Bauer

Musik: Walk - Musiker: @iksonofficial

Das Ziel des Würfelspiels ist es, als Erster den Turm in die Höhe zu bauen,
bis alle Steine verwendet wurden. Die Anzahl der Spielsteine könnt ihr je nach gewünschter Spieldauer anpassen. Viel Spaß.

Waldgeister gestalten

 

Regenbogenwasser

Musik: Solo Acoustic 3 -Musiker: music by audionautix.com -Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

Wir haben ein buntes Experiment für euch vorbereitet.
Habt ihr schon mal Regenbogenwasser hergestellt? Wenn ihr Lust dazu habt, schaut euch das Video an und probiert es zu Hause selbst einmal aus.

Ihr benötigt:
4 Gläser mit je 100ml Wasser
Lebensmittelfarbe in blau, grün,gelb und rot
10 EL Zucker
Ein kleines Fläschchen
Pipette
Löffel
Microwelle

Knete herstellen

Musik: Green Leaves -Musiker: music by audionautix.com - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

Hier findet Ihr das Knete Rezept

 

Eine Idee die sich auch schon mit jüngeren Kindern einfach umsetzen läßt

 

 

 

Raupenrennen

Musik: Folk Bed - Musiker: music by audionautix.com - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode


Raupenrennen

Hierfür benötigt ihr: -ein Blatt Papier -eine Schere -Bleistift -Lineal -Strohhalm

Schritt 1 Schneide einen breiten Streifen (ca. 7cm) vom Papier ab. Dann falte es in der Mitte. Klappe es nun wieder auf und knicke das Ende bis zu Hälfte um und wiederhole dies auf der anderen Seite. Dann falte das Blatt erneut bis zur Mitte um und wiederhole dies mit der anderen Seite. Falte nun die beiden Hälften in der Mitte zusammen.

Schritt 2 Mit der Schere werden die Ecken rund geschnitten. Zum Abschluss klappe die gefaltete Raupe auseinander und male vorne ein Gesicht drauf.

Schritt 3 Mit Hilfe des Strohhalms kann nun die Raupe durch Pusten fortbewegt werden. Gerne kann zudem eine Rennstrecke kreiert und Hindernisse aufgestellt werden. 3….2….1….Los und viel Spaß

 

 

Ein leckeres Rezept für Möhrenbrötchen. Das würde sicherlich auch dem Osterhasen schmecken.

Zutaten für ca. 16 Brötchen:

400g Möhren
1/2 Liter Wasser
2 EL Zucker
2 TL Salz
175 ML Milch
1 Tütchen Trockenhefe
1TL Zucker
2 Eier
500g Mehl
100 g Butter

Die Zubereitung entnehmen Sie bitte einfach den Bildern. Viel Spaß beim Backen

Bitte auf die kleinen Bilder klicken :)

 

Wir backen Quarkhäschen

Musik: Lovely Piano Song - URL: https://freepd.com/ - Lizenz: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode

Für die Quarkhäschen benötigt ihr folgende Zutaten:

400g Mehl
100g Zucker
200g Quark
Abrieb einer Biozitrone
1 Prise Salz
100g Butter
1 Päckchen Backpulver
1 Ei
1 Eigelb
120ml Öl
Zucker zum Bestreuen
Die Zubereitung entnehmt bitte einfach dem Video. Viel Freude beim Nachbacken.

 

Das Seerosenexperiment

Musik: Landras Dream -Musiker: music by audionautix.com -Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

Hier findet Ihr die Malvorlagen

 

Österliches Zauberbild

Musik: Redwood Trail -Musiker: music by audionautix.com -Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode

Österliches Zauberbild

Hierfür brauchst du:
- Filzstifte
- Küchenpapier
- einen Teller
- ca. 150ml Wasser

Schritt1:
Gieße das Wasser auf den Teller, bis der Boden bedeckt ist.

Schritt 2:
Nehme ein Stück Küchenpapier und falte dies einmal in der Mitte.
Auf der Vorderseite kann nun ein Bild gemalt werden. Drücke dabei kräftig auf.

Schritt 3:
Klappe nun das Stück Papier auseinander. Die Umrisse können nun mit verschiedenen Farben ausgemalt werden.
Klappe das Papier im Anschluss zusammen und lege es ins Wasser, damit es sein Zauber entfachen kann.

 

Kinder malen Regenbogen gegen Corona

 

 Knetseife herstellen

Musik: Walk - Musiker: @iksonofficial

Knetseife herstellen
Zutaten für Knetseife:

3 EL Flüssigseife oder Duschgel
2 El Speiseöl
5 EL Speisestärke oder Maisstärke
Lebensmittelfarbe

 

Wir legen ein Naturmandala

Musik: Dear Autumn Musiker: @iksonofficial

Ein Mandala ist ein kreisförmiges, geometrisches Gebilde mit einem Zentrum. Es schenkt Ruhe und
Zentrierung, da sich der Gestalter beim kreativen Erleben auf die Mitte ausrichtet.  
Ein Spaziergang an der frischen Luft ist eine wunderbare Gelegenheit, Naturmaterialien zu
sammeln und daraus ein hübsches Kunstwerk zu schaffen. Selbstverständlich muss es nicht rund
werden. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch in unserem Video ist es etwas anders
geworden, aber dafür ganz besonders und wunderschön.

 

Ein besonderer Osterstrauß

Aus Ästen und Wolle gestalten wir unseren Osterstrauß einmal ein bisschen anders. Eine kreative Dekoidee,
welche die feinmotorischen Fähigkeiten und Ausdauer der Kinder fordert.

 

5 kleine Fische

Ein schöner Sprechanreiz für Kinder und tolle Übungsmöglichkeit bezüglich der Sch-Laute. Ganz nebenbei werden
auch erste mathematische Grundlagen wie z.B. das Zählen vermittelt.

 

Das Geräuschquiz


Wir hören in verschiedenen Lautstärken, schätzen ein aus welcher Richtung ein Geräusch kommt und wir können Geräusche auseinanderhalten und zuordnen. Das hilft uns Menschen, unsere Umgebung besser wahrzunehmen. In unserem Video findet ihr eine tolle akustische Übung, mit der ihr eure Sinneswahrnehmung (Hören) schulen könnt.

 

Die Zungenbrecher

1. Mischwasserfischer heißen Mischwasserfischer,
   weil Mischwasserfischer im Mischwasser Mischwasserfische fischen.

2. Frau von Hagen darf ich wagen
   Sie zu fragen welchen Kragen Sie getragen
   als Sie lagen, krank am Magen,
   im Spital zu Kopenhagen, ohne Klagen,
   ohne Zagen, ohne nur ein Wort zu sagen?

3. Fischers Fritze fischt frische Fische.
   Frische Fische fischt Fischers Fritze.

4. Am zehnten Zehnten
   zehn Uhr zehn
   zogen zehn zahme Ziegen
   zehn Zentner Zucker zum Zoo

5. Zwanzig zerquetschte Zwetschgen und
   zwanzig zerquetschte Zwetschgen
   sind vierzig zerquetschte Zwetschgen.

6. Zwischen zwei Zwetschgenzweigen
   sitzen zwei zwitschernde Schwalben.

7. Wer anderen eine Bratwurst brät,
   hat wohl ein Bratwurstbratgerät.

 

Frank und Felix singen mit euch

Viele von euch kennen sicherlich, beispielsweise aus dem Morgenkreis, das Lied „Wir Kindergartenkinder“.
Frank und Felix haben dies einmal für euch aufgenommen und würden sich freuen, wenn ihr mit einstimmt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok